andiundalex

Ein HipHop-Brüderpaar aus dem Umfeld von Texta aus Linz kommt Ende Jänner mit einem Debüt-Album. Hier ein Vorgeschmack!
Wir&Ihr
Die erste Single aus dem Album " Wir&Ihr " (VÖ: 27.01.2012)

andiundalex über sich

Die beiden Brüder Andi und Alex sind in der österreichischen Hiphop-Szene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, so machte sich Andi bereits als Mitglied von „Da Staummtisch“ (Airplay auf FM4, Auftritt am Donauinselfest 2009, usw.) einen Namen. Indes produzierte sein Bruder Alex unter anderem den Großteil der „Auf ein Wort EP“, der Gruppe „Die AU“ (inkl. Song „Austrian Flavour“ auf der FM4 Sound¬selection Nr. 24) und Lieder auf dem neuen Album der Gruppe „Hinterland“. Das erste Lebenszeichen der Formation zog in Form des Tracks „Schmeckt ma ned“ eine Finalteilnahme am „FM4 Protestsongcontest im Wiener Rabenhoftheater“ mit sich. Die Aussage, „nicht alles essen zu müssen, was einem vorgekaut wird“, hatte allerdings nichts mit den Namensvettern aus der bekannten Kochshow zu tun.


Vorgeschmack auf das Album:
Auf dem Debütalbum „Wir & Ihr“, das Ende Jänner erscheinen wird, treffen weiterhin experimentierfreudige Instrumentale mit persönlichen Texten aufeinander. Während Alex klassische HipHop-Sounds mit eingespielten Live-Instrumenten fusioniert, zeigt sich Andi von der persönlichsten Seite und offenbart der Hörerschaft seine Gedanken, Probleme und Überzeugungen. Und so viel sei verraten: Für das Unterfangen, HipHop fern von den Kommerzialisierungstendenzen wieder ins rechte Licht zu rücken, hat das Brüderpaar auch gleich einen Teil von Texta mit ins Boot geholt und sie für ein Gastspiel am Album gewonnen. Abgemischt wird das authentische Debüt von niemand Geringerem als Brx aka Christoph Apfalter (Welttournee mit Kruder&Dorfmeister).

Neueste Nachricht von andiundalex:

andiundalex | 23.Sep.2012
Das Wichtigste vorweg... Wir arbeiten bereits eifrigst am zweiten Longplayer. Die Zeichen stehen zum jetzigen Zeitpunkt klar auf Konzeptalbum. Die Platte wird den Namen „Blues“ tragen und teilweise ganz anders klingen als „Wir & Ihr“. Konzeptalbum deswegen, weil fast ausschließlich „Storytelling –Nummern“ am Programm stehen werden. Also viel Geschichten, Episoden und fiktive Erzählungen – jedoch mit starkem Bezug zur Realität und ganz nah am Leben. Jetzt wisst ihr bereits alle Fakten – langweilig oder? Wir haben ebenso bereits das erste Video zur ersten Single gedreht. Mal schauen, wann wir dieses releasen werden… Meine Wenigkeit (Andi…) arbeitet gegenwärtig auch am neuen Staummtisch-Album. Ja ihr hört /liest richtig! Einiges ist schon im Kasten – So wie’s ausschaut sind auch wir als Crew erwachsen geworden. Inhaltlich geht das Ganze in eine komplett neue Richtung und kann nicht mit den bisherigen Releases verglichen werden. Des Weiteren habe ich ein paar Tracks zum kommenden Urban Sprawl Album von Wenzel Washington beigetragen und bin Mitten in den Vorbereitungen für’s „Yes We Jam! – Festival“. Wenn irgendwie noch Zeit bleiben sollte, möchten wir (Andi&Alex, Wenzel Washington und Burgi) unser Album „Wir&Ihr“ in einer Akkustik-Version live zum Besten geben…Irgendwann im Herbst soll das passieren. Genug gequasselt – jetzt wird wieder weiter gearbeitet. Die Köche eures Verdauens A&A
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Linz | *2011
Andi
Alex
Wenzel Washington
Mathias Burghofer
Clemens Riedl

Kontakt:

andreas.staudinger@gmx.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
lagergasse | vor 2725 Tagen, 8 Stunden, 33 Minuten
Wir u. Ihr
Voll geilo Euer Song!