Flip

Nach 17 Jahren als MC und Produzent bei Texta stellt der Linzer 2010 sein erstes Soloalbum "Umberto Ghetto" in die Plattengeschäfte.
Schwindelfrei

Flip über sich

Zitat: "Die Deutungsmaschine muss nicht angeworfen werden. Nach 17 gemeinsamen Jahren als Producer und MC der österreichischen HipHop Legenden TEXTA bringt FLIP endlich sein Soloalbum ins Rennen. FLIP ist Umberto Ghetto, ein Alterego, das er sich als Stilmantel zu Zeiten der Unsichtbaren (for those who know) umgehängt hat. Der eigenwillige Titel steht dabei für die HipHop Sozialisierung von FLIP, wobei 'Umberto' für das europäische, philosophische Element steht und 'Ghetto' für die Verwurzelung von HipHop als Streetculture, enstanden in den verwüsteten Ruinen der South Bronx der 70er Jahre.

'Umberto Ghetto' steht für plain Rap. Meint Rap in den vielseitigsten Formen und Stilen. Ausdrucksstark, unbeugsam, in alle Richtungen ausschlagend und schillernd, mal themenbezogen, mal wortverspielt aber eben immer im Modus Flow in der pursten Form. Das ist erfrischend gut so und dürfte auch nicht anders sein, denn so wird, klingen die Beats auch oft grundverschieden, ein homogenes Werk und Schaffen zu Tage gebracht, das von Dringlichkeit, Nachdruck und Emotion überzuschäumen scheint. Es sprühen die Funken der Leidenschaft auf den mit musikalischen Zitaten gespickten 17 Songs (auf Vinyl 18), denen man in jeder Sekunde Flips langjährige Erfahrung und souveräne Abgeklärtheit am Mic, der MPC und den 1210ern ankennt.

'Umberto Ghetto' ist klassische Rapmusik wie sie sein sollte: herausragende Beats, clevere Lyrics, hohe Musikalität, Abwechslung und Selbstdistanz. Als Gäste finden sich auf dem Album Buff1 & 14KT aus Detroit, Fiva aus München, Baay Sooley aus Dakar, Kayo & DJ Dan aus Linz sowie der Saxofonist Fabian Rucker (SK Invitational)."

Facts:

aus Linz | *1993
Flip

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
inkubus | vor 3340 Tagen, 18 Stunden, 32 Minuten
track funktioniert net?