Flonky Chonks

Ein langjähriger HipHop-Fan aus Wien hat vor zwei Jahren beschlossen, jetzt selbst Musik zu machen.
Ois Wird Guad
Flonk EP (2021) - Track 5

Flonky Chonks über sich

„Ich mach das jetzt einfach!“
Mit diesem simplen, aber ebenso starken Gedanken war es im Mai 2020 beschlossene Sache. Mit Ende 20 möchte ich es wissen. Hab ich das Zeug, ein Hip Hop Album zu produzieren, dass sich sehen lassen kann?
Ohne konkretes Vorwissen, aber mit bald 20 Jahren Leidenschaft für Amerikanischen Hip Hop der 90er und frühen 00er Jahre, wurde das nächstbeste, passend erscheinende Lied ausgewählt, mit einfachsten Mitteln gesampled und daraus ein Beat gebastelt. Stift und Papier zur Hand genommen, und drauf los geschrieben.
Nach wenigen Wochen war ein erstes Demo aufgenommen, welches im Freundeskreis geteilt wurde. Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis sind immer mit Vorsicht zu genießen, doch das sonore Resümee machte innerhalb kürzester Zeit klar: Dieses Projekt wird fortgesetzt.

Mit Schlagzeuger und Produzenten Raphael Rameis an Bord wird Track um Track in Form gebracht. Die Basis bilden oldschoolige Beats, die zwar einfach gehalten sind, aber deswegen nicht weniger zum Kopfnicken animieren. Trap-Elemente sucht man vergeblich, und dennoch gelingt es, den Nummern einen modernen und zeitgenössischen Anstrich zu verleihen.
In einer Zeit, in der es für viele KünstlerInnen -insbesondere im Genre Hip Hop- die Norm zu sein scheint, Lieder mit einer Spieldauer von oft kaum mehr als 2 Minuten zu schreiben und ganze Alben zu veröffentlichen, die keine halbe Stunde dauern, versucht Flonky Chonks ganz bewusst einen Kontrapunkt zu setzen. Ein Lied soll nicht nur eine Idee, eine Skizze sein, die mit einem Vers und der drei Mal wiederholten Hook halbgar in den Äther geschickt wird. Das Zielpublikum sind Menschen, die sich Zeit nehmen, um Musik zu hören, die auch nach mehrmaligen Durchlauf noch etwas zwischen den Zeilen entdecken wollen.

Und jetzt, nach vielen Monaten intensiver Arbeit, ist es Zeit. Zeit für den ersten Release, und Zeit für einen neuen Namen in der Österreichischen Underground Szene. Flonky Chonks is jetzt am Mic.

Neueste Nachricht von Flonky Chonks:

flonky3000 | 17.Jän.2022
Video zu Flächendeckend 30, mit dem ich auch beim Protestsongcontest vertreten bin: https://youtu.be/gGyKKR5p7jY

Facts:

aus Wien | *2020
Sebastian Sperl

Kontakt:

Schulgasse 33/12
1180 Wien

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.