gab&gal

Ein Konzeptalbum über eine Reise durch Europa, eingespielt von fünf Musikern aus Vorarlberg.
Revenge Of The Pope
1. Single des 2. Albums von gab&gal Feronia

gab&gal über sich

Gestartet wurde das Projekt „gab&gal“ bereits Ende des Jahres 2013 als Duo-Formation. Damals bestand die Besetzung noch aus Gabriel „gab“ Hehle und Christoph „gal“ Gallaun, die sich im kleinen Vorarlberg dann doch noch über den Weg liefen. Gal hatte das selbsteingerichtete Studio („Keller Records“) und Gab einiges an Song-Material, sodass diese in einer Gitarren-und Cajon-Kombi umgesetzt und arrangiert wurden. Nach mehreren Auftritten innerhalb und außerhalb Vorarlbergs, wurde der Wunsch größer, ein Album mit Band zu realisieren. Schlussendlich fand man: Mathias Kollos (Gitarre,Synth), Simon Radoczai (Keys) und Felix Kraxner (Bass), die alle aus Vorarlberg stammen und bereits in verschiedenen Bandformationen und Projekten, Musik machten.
2015 begann die Produktion für das Debütalbum „Aurora“, das im Februar 2016 im Spielboden in Dornbirn präsentiert wurde und gerade in Vorarlberg sehr gut aufgenommen wurde. Im Anschluss daran, folgten einige Konzerte innerhalb Österreichs und Deutschlands.
gab befand sich nach der Veröffentlichung des ersten Albums auf einer Reise quer durch Europa und hielt ein Reisetagebuch. In dem Reisetagebuch wurden einzelne Momente, Stunden und Tage notiert und festgehalten. Zurück in Österreich wurden diese einzelnen Erlebnisse zu Songs verarbeitet. Mit den Rohfassungen und Demos ging es im Sommer 2016 nach Damüls im Bregenzerwald, wo die Arbeit an der zweiten LP begann. In zwei Wochen wurden aus den Reiseerlebnissen 10 Songs, die zu fünft arrangiert und erarbeitet wurden. Es entwickelte sich ein Konzeptalbum, das den Start, den Verlauf und das Ende sowie prägende Zeitpunkte beschreibt. Ebenso dokumentiert es Ausschnitte eines Vagabundenlebens.

Facts:

aus Vorarlberg | *2015
gab
gal
Felix Kraxner
Simon Radoczai
Mathias Kollos

Kontakt:

klangfabrik@ekkmann-sounds.com

gab&gal empfiehlt: