Lego Steiner

There ain´t no fakin´, this jelly is shakin´!
Jelly is shakin´
there ain´t no fakin´, this jelly is shakin´

Lego Steiner über sich

Zitat: "Lego Steiner alias Norbert Schneider wurde in Wien geboren und ist in Prottes aufgewachsen.
Angespornt durch die Musik im Hause Schneider erlernte er als Kind zunächst klassische Violine bei Andreas Baksa. Fasziniert von der rauen Energie des Blues griff Norbert im Alter von 15 Jahren zur Gitarre. Durch intensives Hören dieser Musikrichtung studierte er im "Alleingang" seine musikalischen Vorbilder. In dieser Zeit entdeckte er neben dem Musizieren auch seine zweite wahre Leidenschaft. Das Komponieren.
1994 gründet Norbert seine erste Band, SQUARED, in der einige seiner besten Freunde sowie sein Bruder Robert mitspielen.
In den Jahren darauf erlernt er viele seiner heutigen "skills" bei unzähligen Bluessessions in den Wiener Szenelokalen "Papa..s Tapas" und "Blues Man".
1997 gründet er gemeinsam mit Georg Weghofer, D.D. Mattersberger, Geri Lülik und Oliver Humer die VIENNA CITY BLUES BAND. Die erste CD Produktion und unzählige Auftritte im In- und Ausland folgen. Gemeinsam mit der VIENNA CITY BLUES BAND begleitet er im Alter von 19 Jahren internationale Blues-, R&B- und Gospelgrößen wie Big Jay McNeely, Louisiana Red, Aaron Burton, Sister Shirley Sidnor, Paul Orta u.v.m.
2000 ruft Norbert mit dem dänischen Kontrabassisten Torben Jensen und D.D. Mattersberger, die VOODOO SURFERS ins Leben. Inspiriert von Gene Vincent, Brian Setzer und The Clash wird eine Mischung aus Rock-a-billy, Swing und Punk geboten.
Gemeinsam mit Harry Sokal, Georg Breinschmid und Andi Weiß spielt Norbert einige Konzerte in Österreich. Unter anderem ein umjubelter Auftritt im Porgy & Bess in Wien. Mit dieser Band sammelt Norbert erste Erfahrungen im Jazz.
Seit 2003 spielt Norbert als "Dauergast an der Gitarre" in der schweizer Swing - und R&B Band BLUE FLAGSHIPS. CD Produktionen und ausgiebige Tourneen durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich folgen. In dieser Band lernt er auch Tommie Harris kennen, welcher Sänger der BLUE FLAGSHIPS ist. Tommie musizierte mit Sam&Dave, Jimmy Reed, Jack Mc Duff u.v.m. . Außerdem wurde er in die "Blues Hall of Fame" aufgenommen. Mr Harris wird von Norbert als sein "Englisch Lehrer" bezeichnet.
Gemeinsam mit Peter Müller und Dani Gugolz wird 2003 NORBERT SCHNEIDER..S R&B CARAVAN geboren. Norbert komponiert für diese Formation im Stil des R&B der 50er Jahre, JazzBlues und Early Soul. Die Band arbeitet mit Künstlern wie Robert Kyle, Dave Ruosch, Geri Schuller und Rusty Zinn zusammen. Eine CD und DVD Produktion und Tourneen durch Europa folgen. Ihr Konzert beim 23.Jazz Festival Ascona 2007 ist ein rießen Erfolg und wird seit Jänner 2008 immer wieder auf 3Sat, SWR, WDR und TS1 ausgestrahlt. Dani Gugolz besitzt eine der bedeutendsten Jazz und Blues Platten- und CD Sammlungen in Europa und füttert Norbert regelmäßig mit neuer Musik.
2005 verlassen Norbert und seine damalige Frau als eine der letzten Personen New Orleans bevor Hurricane Katrina eintrifft. Seit diesem Erlebnis ist Norbert speziell mit dieser Stadt, ihrer Geschichte, ihrer Musik und ihren Musikern verbunden.
Auf der 2007 erschienenen DVD-Kollektion "Trautmann" finden sich zwei von Norberts Stücken. Für die Harald Sicheritz Produktion "Mutig in die neuen Zeiten" singt er im Studio und steht auch in einer kleinen Nebenrolle vor der Kamera.
2007 gründet Norbert sein neuestes musikalisches Projekt. LEGO STEINER. Er komponiert, arrangiert und produziert selbst. Musikalisch spannt er einen Bogen der von Electro, Funk, Rap, Rock bis hin zu Soul reicht. 2008 wird die Lego Steiner Band gegründet. Neben Lego stehen El Fuppo Steiner, Gregor "Kujo" Steiner und Reini Steiner auf der Bühne.
Norbert arbeitet auch mit Raphael Wressnig, Alex Schultz, Hannes Kasehs, Travis Haddix, Thomas Hornek, Geri Lülik, Jean Claude Bovard, Raoul Ficel, Red Holloway, Florian Tuchacek, Sax Gordon, Siggi Fassl, Lukas Knöfler und Stephan Kondert zusammen. "

Neueste Nachricht von Lego Steiner:

ferrydusika1 | 28.Okt.2008
let your hair hang down and have a natural ball with Lego Steiner. denn er hat euch nicht belogen

Facts:

aus good old Strasshof an der Nordbahn | *2007
Lego Steiner

Kontakt:

norbertschneider@gmx.at

Lego Steiner empfiehlt:

sammyjenkins | vor 5626 Tagen, 1 Stunde, 27 Minuten
sweet!