Novi Sad

Diese Wiener Band ist schon seit mehr als 25 Jahren aktiv, spielt in fünf- bis siebenköpfiger Besetzung und hat kürzlich ihr zehntes Album veröffentlicht.
Café Hegel
CD himmel and hölle / (c) 2016 lindo rec

Novi Sad über sich

NOVISAD pflegt Vielfalt ...
Seit über 25 Jahren erforscht NOVISAD die musikalische, textliche und gesangliche Vielfalt. Ob Folk, Pop, Rock, Wiener Lied, Jazz, Chanson, Kunstlied, Minimal - NOVISAD bleibt neugierig und unangepasst.

... und das Eigene
Die Kompositionen von Klaus Schuch und Evelyn Blumenau bestehen aus englisch-, deutsch- oder mehrsprachigen Werken. Auch Texte von Autor Christian Schwetz fließen mit ein. Im Kollektiv wird daran gearbeitet und gefeilt. - Eigenanbau im neuen Garten von NOVISAD.

Der Name - woher, warum?
Die Stadt Novi Sad in der Vojvodina - als Namensgeberin der Band. Die Bedeutung der Worte war ein Auslöser, sich nach der Stadt zu benennen: neuer Garten, neu gesetzt ...

(...) Novi Sad haben über die Jahre hinweg ihre ganz eigene universale und überall verständliche Klangsprache entwickelt, eine solche, die Liebhaber aller Stilrichtungen zu begeistern und zu berühren weiß. Ein Kunststück, das nicht vielen gelingt (...) mica-music information center austria

Aktuell: CD 'himmel and hölle', 2016 lindo rec
Noch aktueller: Liedbeitrag auf der Compilation Wien.Musik 2017, monkey music. Basierend auf einem Text von Ernst Jandl ist darauf das Lied 'Die Wöd is so bitter' erschienen.

Neueste Nachricht von Novi Sad:

el48ea5 | 11.Aug.2019
NoviSad am VOLKSSTIMMEFEST, Jura Soyfer Bühne (Jesuitenwiese,1020 Wien)
SA, 31.08., Beginn um 17:00

Lyrische Melodiebögen und Rocksongs treffen auf Elemente von Folk bis Noise und werden von Sängerin Evelyn Blumenau eindringlich intoniert. Zu hören sind auch neue Texte von Christian Fjodor Dichterfürst Schwetz mit typisch schwarzem Humor und kuriosem Understatement.

Öffis: Ab Schwedenplatz mit der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Wittelsbachstraße. Ab Praterstern mit Autobuslinie 80A, Haltestelle Rustenscheralle.
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *1988
Evelyn Blumenau (voc.)
Paris1914 (git.)
Manfred Scharf (acc.)
Robert Worel (bg)
Stephan Lanner (drums)
Josef Resch (e-piano)
Gastmusiker: Walter Glössl (sax/flute/perc.)

Kontakt:

Klaus Schuch:
http://www.novisad.at
0699/12175501

Novi Sad empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
viennasound | vor 842 Tagen, 11 Stunden, 21 Minuten
The Lights Are Out
Ausgereifter Sound - klar, nach so vielen Jahren - mehr gibts nicht zu sagen.
ViennaCC  
paris1914 | vor 5785 Tagen, 4 Stunden, 34 Minuten
Klezmer
Hi Spielmann. Kommst Du zu den CD-Präsentationskonzerten?  
spielmann | vor 5784 Tagen, 19 Stunden, 10 Minuten
wär wien nur nicht so weit weg...
und welches der 4 concertos wär am empfehlenswertesten? (hm seltsames wort, obs das in der form gibt?)  
spielmann | vor 5787 Tagen, 4 Stunden, 5 Minuten
höhö diese jiddisch angehauchten tendenzen mag ich... klezmer mag ich! oder wie schreibt man das? ist ja richtige musik das hier.. etwas wo man durchaus etwas zeit braucht beim reinhören.. hats insofern warscheinlich etwas schwehr zwischen dein meisst elektrischen sachen grad im moment hier.. schöne sache das!  
spielmann | vor 5825 Tagen, 7 Stunden, 25 Minuten
@boy: is das jetz gut oder schlecht für novi sad? ;))

was soll ich sagen: feine sache diese musik! (kann wer dem mischer sagen dass die snare etwas sehr brav ist?)

jaja mann kann immer wo was zum motzen finden.. ändern nichts drann, dass es feine musik ist!  
aboutaboy | vor 5785 Tagen, 47 Minuten
das war nicht wertend gemeint. novi sad war (anfang 90er? - keine ahnung mehr) doch ein begriff - und ich dachte immer, dass es eine internationale band sei (die sie ja auch ist :) - ich meine "nicht aus oesterreich agierend...) mir hat immer schon der bandtitel gefallen.

lg
madias  
aboutaboy | vor 5832 Tagen, 23 Stunden, 38 Minuten
???
novi sad im soundpark, das ist einmal eine echte ueberraschung.

lg
madias