Scientific Fly

Konstruktivistischen HipHop mit einem gehörigen Schuss Alternativ, Rock, Neue Musik und Jazz präsentieren diese zwei Herren aus Absam in Tirol.
final words
der krönende Abschluss der neuen CD „As If“ – ein harter Drumloop verschmilzt mit weichen Nylongitarren mit einem Hauch von Latin zu einem entspannten philosophischen Resümee

Scientific Fly über sich

Zitat: "Mit ihrer dritten CD 'As If' beschreiten die 'Scientists' I.C.HIR und A:tapani.doc wieder einmal ganz neue Wege. Zum ersten Mal steht ein Text und nicht Improvisation im Zentrum.

Die Grundlage für die 13 Songs der CD ist das gleichnamige Paper von Ranulph Glanville, Komponist, Architekt, Philosoph, Systemtheoretiker, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Konstruktivismus.

I.C.HIR über seine erste Begegnung mit Ranulph Glanville und As If 1994 in Wien: 'Ich war von Beginn an fasziniert von der Persönlichkeit Glanvilles und vom Rhythmus in As If. Vom ersten Moment an spürte ich die Musik in den Texten. Ich vertraute auf die Scientific Flies.'

11 Jahre später ist die Musik Wirklichkeit geworden und der Beat des wissenschaftlichen Textes hat Scientific Fly Beats und Sounds getroffen und sich mit ihnen vereint. Das Resultat ist 'constructivist, mystic hip-hop', mit einem gehörigen Schuss Alternative, Rock, Neue Musik und Jazz.
Wie schon auf ihren ersten beiden CDs (The Rehearsal Tapes Vol.1 und A ... DAT ... DATA ... (OVERFLOW!) ) entstehen neue intensive Klangwelten, die zum Tanzen, Bewegen, Wegdriften und Meditieren einladen. Weil die einzelnen Tracks so unterschiedlich sind, wird jeder einzelne sein eigenes Lieblingslied finden.

Den roten Faden, die gemeinsame Basis bildet der (philosophische) Text von Ranulph Glanville, der im hitverdächtigen 'Final words' endet. Durchaus nicht leicht verdaulich, sondern sehr abstrakt und mit Tiefgang, spannt er den Bogen von der Leere über Gefühle, Erfahrung, Kommunikation, Struktur bis zu Beobachtung. Für Scientific Fly selbst war dieser Gegensatz eine der großen Herausforderungen des Projekts."

Neueste Nachricht von Scientific Fly:

icichir0 | 15.Mär.2006
As If ist bei FM4 angekommen - cool.
Wir freuen uns über jeden Kommentar.

PS: Final Words is dedicated to Gundula Anna
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Absam, Austr(al)ia | *1997
A:tapani.doc I.C.HIR

Kontakt:

scientific_fly@hotmail.com
http://datarecords.de/

Scientific Fly empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
microtonner | vor 4813 Tagen, 18 Stunden, 5 Minuten
schön euch im soundpark zu hören!
schöner sehr gelungener song, wir haben das privileg ihn schon live gehört zu haben, war ein netter abend im pmk.
viel erfolg noch, vielleicht sehen wir uns wieder mal.

lg.  
icichir0 | vor 4813 Tagen, 12 Stunden, 30 Minuten
ja, es hat lange gedauert-hab immer wieder an euch gedacht+werd von mir hören lassen.
I.C.  
thurso | vor 4814 Tagen, 5 Stunden, 8 Minuten
wow!
Sehhrsuper nummer......gefällt mit ganz gut.....sehr inspirierend

http://fm4.orf.at/soundpark/t/thurso/mai
n  
icichir0 | vor 4813 Tagen, 12 Stunden, 25 Minuten
danke!!!
ich werd sicher ein Fan von dir