SILENT SIDES

Ein Bandprojekt aus Innsbruck zwischen Balladen und Dialektliedern.
HOIT MI (IN DEINE OAM)
EH KLOAR 2022 WOLF RECORDS / Vertrieb: Preiser Records

SILENT SIDES über sich

Alexander Folterbauer und Wolf Ratz sind zwei Liedermacher aus Tirol und Wien, die sich sich dem Dialektchanson verschrieben haben. Als Verstärkung spielt der kolumbianische Akkordeonvirtuose Juan Carlos Paniagua mit. Das Trio / Quartett spielt eigene Gitarrensongs aus Folk, Chanson, Wienerlied und Austropop und spannt einen musikalischen Bogen zwischen Wien und Lateinamerika. Seit 2023 gibt es eine Zusammenarbeit mit der Sängerin Elvira Maria Kalev. Dadurch finden mehr lateinamerikanische Lieder Platz in einem sehr abwechslungsreichen Programm.

Am 23.06.2022 erschien die neue CD "Eh Kloar“ bei WOLF RECORDS, auf der Gabriele Voigt und Christian Wegscheider als Gäste mitgewirkt haben

Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Mundartmusik mit sinnlichen Balladen, persönlichen Texten und verträumten Melodien. Thematisch wechseln sich Liebe, Romantik und Melancholie ab. Auch die Missstände unserer Welt werden in den Texten verarbeitet. Wolf ist ein in Spanien geborener Österreicher, der viel Inspiration aus seinen Aufenthalten in Kolumbien schöpft. In seinen sozialkritischen Texten bringt er Wiener Melancholie und Humor zum Ausdruck. Musikalisch kommt sein Gitarrenspiel aus der Folk- und Latinecke. Alexander ist ein Tiroler mit Wiener Wurzeln. In manchen seiner Texte ist die dortige Tradition der Dialektchansons spürbar. Seine Naturliebe verdankt er wohl seiner Tiroler Heimat. Der Blues hat ihn seit einem USA-Aufenthalt nicht mehr losgelassen und verbindet sich aufs Beste mit den Mundarttexten. 2014 erschien unter dem Projektnamen „silent sides“,das Debütalbum „Lass es aussa- gemma's an“, in dem es um Erinnerungen, Gedanken, Erfahrungen und Begebenheiten aus dem Leben geht. 2018 veröffentlichten Gabriele und Alexander die zweite CD „Vü G‘füh“, empfindsame deutschsprachige Lieder, begleitet ausschließlich von Klavier. 2019 erschien Alexanders erster Gedichtband „Sonnenuntergang am Meer“ als Buch. Wolf hat folgende CD’s bisher schon veröffentlicht. "Burundanga & Wiener Blues" 2012, "Überdosis Wien" 2017 und "Salamander" 2020.

Elvira Maria Kalev ist in Wien geboren, hat dort ihren Bachelor in klassischem Gesang und Klavier abgeschlossen und in Musical diplomiert. Seitdem ist sie in den unterschiedlichsten Produktionen von Klassik bis Musical, Show und Varieté engagiert. Unter Anderem sang sie in der Oper „Idomeneo“ von Mozart am Theater an der Wien, in der Operette „Victoria und ihr Husar“, war aber auch Star- Solistin in der Europaweiten Arena-Show „Cavalluna“ so wie in dem renommierten Varieté „Palazzo“. Zuletzt sang sie an der Oper in Kairo eine klassische Musical-Gala und tourt als Solistin der größten Musical-Gala Tournee „Die Nacht der Musicals" und in der Show „The Spirit of Freddie Mercury“ durch Europa. Mit ihrem eigenen Show-Format „Dreams of a Gypsy“ ist sie in Österreich, Deutschland und als Gastkünstler auf Kreuzfahrtschiffen zu sehen. Seit 2023 gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Trio Alexander Folterbauer, Wolf Ratz und Juan Carlos Paniagua.

Neueste Nachricht von SILENT SIDES:

alexhsd6780 | 13.Jun.2023
Folterbauer Ratz Paniagua feat. Elvira Maria Kalev* „EH KLOAR“ Tour 2023
SA 01.04.23: A- WIEN: Stubenhocker
FR 05.05.23: A- STRASSHOF: Kellertheater +Jörg Danielsen
SA 24.06.23: A-KLAGENFURT: Osterwitzgasse - OPEN AIR*
SO 25.06.23: A-WIEN: DONAUINSELFEST – OPEN AIR*
SA 01.09.23: A- WIEN: Stubenhocker
DO 21.09.23: CH- ST.GALLEN (SG) : Lukas Bar
FR 22.09.23: A- FELDKIRCH: Antiquariat Chybulski
SA 23.09.23: FL- NENDELN: Engel
DO 02.11.23: A-WIEN: Cafe Korb*
FR 03.11.23: A-WIEN: Cafe Korb *
SA 04.11.23: A-KLAGENFURT: Hafenstadt*
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Tirol und Wien | *2012
Alexander Folterbauer: Gesang/Bass
Gabriele Voigt (Studio)
Wolf Ratz: Gitarre/Gesang
Christian Wegscheider (Studiogast: neue CD "Eh Kloar 2022")
Juan Carlos Paniagua (Akkordeon)
Elvira Maria Kalev (Gesang)

Kontakt:

alexsilentsides@gmail.com

SILENT SIDES empfiehlt:

viennasound | vor 2752 Tagen, 2 Stunden, 21 Minuten
Für di (gelesen)
Innovative Idee, mal den Sound von Gelesenem statt Musik im Soundpark zu posten. Die Reime sind banal, die Aussagen trivial. Warum sollte mich das interessieren?
ViennaCC