Styronauten

Die Grazer Band Styronauten zeichnet jede Band-Probe auf, um daraus interessante Teile für zukünftige Stücke zu generieren. Hier ein neuer Song.
GOLIATH
'Goliath' ist auf 'DELTA' dem Debut-Album der Styronauten am 16.03.2016 erschienen.

Styronauten über sich

Die Styronauten
... haben sich 2010 in Graz formiert.

... sind: Heinz Hoppaus, Pianist und Klavierlehrer; Ingo Hauer, Pädagoge und Schlagzeuger; Roland Renner, Bassist, Fotograf und Filmemacher; Werner Schmierdorfer, Programmierer und Gitarrist.

... hat u. a. ihre besondere Liebe zum 'Jammen' und Improvisieren zusammengeführt, aus der schon bald fokussierte Nummern entstanden sind, die wir seit 2011 auch live vor Publikum spielen. Bisher fanden dabei alle Auftritte in Graz bzw. der Steiermark statt, weitere Auftritte (u. a. in Wien, Deutschlandsberg, Ljubljana) sind geplant.

... sind permanent am Entwickeln und zeichnen auch jede Band-Probe auf, um daraus interessante Teile für zukünftige Stücke zu generieren.

... probieren auch gern Neues aus, deshalb kommen bei unseren Konzerten immer wieder auch Gast-Musiker dazu, die dem 'Styronauten'-Sound eine neue Facette verleihen: Sei es ein Didgeridoo-Spieler ('Didge & Bass', November 2015), ein Elektroniker (Lendwirbel, Mai 2015) oder ein Jazzsänger, der beatboxt (Peal-Festival, September 2013).

So sind wir auch - zusammen mit dem Jazzsänger Maurizio Nobili - dem Aufruf „WAGner DICH! So reiten die Walküren" gefolgt, den der Radiosender Ö1 anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner getätigt hat, und haben 'unsere' Version des 'Walkürenritts' aufgenommen: 'Walküresque' wurde dann ausgewählt, im Rahmen der Sendung gespielt und extra erwähnt, was für uns eine große Ehre und - wiederum - ein großer Banderfolg war. (zum Nachhören: http://oe1.orf.at/artikel/329233)

... haben sich dann 2014 dazu entschlossen, ein Album aufzunehmen, weil es ein weiterer logischer Schritt in der Bandentwicklung war.
Als Herzstück wurde - neben 6 anderen Nummern - die 15minütige 'Stardust Suite' ausgewählt, die eigens für ein Festival komponiert wurde und in der u. a. die 'Whamola' zum Einsatz kommt, ein einseitiges Bassinstrument, das gezupft, gestrichen oder mit Schlagzeugstick gespielt, einen unverwechselbaren Sound einbringt und bei allen Live-Konzerten für Aufmerksamkeit sorgt. (zum Reinhören: https://soundcloud.com/styronauten/stardust-suite/s-gdaRA)

Facts:

aus Graz | *2010
Ingo Hauer
Heinz Hoppaus
Roland Renner
Werner Schmierdorfer

Kontakt:

Gallmeyergasse 25, 8020 Graz